Zeitspiel – Nein Danke !!

Nach dem Aufreger des Einspielverbots jetzt die Einführung eines Zeitspiels in der DM Poule Runde. Hier ein Beitrag mit Fakten und Meinungen. Zu Wort kommt ein Betroffener, es gibt ein Video, das den sportlichen Unsinn belegt und eine kurze Sammlung von Netzsplittern.

Die Fakten

Das DPV Präsidium hat in einem Beschluss festgelegt, dass die DMs dieses Jahr in der Vorrunde (Poules) auf Zeit gespielt werden. Wann und wo der Beschluss gefasst wurde? Zumindest hier findet man keine Infos. Das Protokoll zu den Sitzungen ist nicht publiziert.

Diese Infos wurde den Landesverbänden (angeblich) per Mail mitgeteilt. Ein Statement auf der DPV Webseite sucht man vergeblich.

Boule4You hat letzten Dienstag zufällig dem DM Zeitplan entnommen, dass es ein Zeitspiel geben wird und berichtet. Seitdem wurde das Thema im Netz heiß diskutiert.

Die Gründe

Eine offizielle Begründung gibt es vom DPV bisher nicht. Ich habe den DPV um eine Stellungnahme und ein Interview gebeten, bisher ohne Antwort. Im Netz findet man nur einen Post von Hartmut Lohß, DPV Vize Finanzen.

siehe Kommentar zu Facebook Post von Petanque-Aktuell

Die Meinungen

Vor Ort in Rastatt waren sich alle Sportler und der Veranstalter einig. Das Zeitspiel macht keinen Sinn und stört die gesamte Veranstaltung. Das Spiel verändert sich komplett, es entsteht eine Hektik die niemand braucht, Spiele werden über die Zeit geschaukelt oder enden mit Sauschüssen ins Aus. Aus sportlicher Sicht einfach nur eine Katastrophe.

Der Veranstalter klagt über kürzere Möglichkeiten der Bewirtung und damit weniger Einnahmequellen. In den kurzen Pausen (fast alle Spiele enden zeitgleich) entstehen lange Schlangen vor der Theke und den Toiletten.

Eine kleine Netzschau


Ein Beispiel

Ein Video, das wir so bei einer DM nicht mehr sehen wollen. Die letzte Aufnahme im Original

Eine Stimme dazu

Maurice Racz, SBV Sportwart und Betroffener

Der Appell

Werte Boule Sportler, bitte wendet euch an eure Landesverbände und teilt ihnen mit, was ihr von der Einführung des Zeitspiels haltet. Bittet sie, das Thema dringend an den DPV zu adressieren.

Werte Landespräsidenten*innen, bitte macht euren Einfluss geltend, redet mit dem DPV und bittet darum, dass das Zeitspiel bei DMs nicht weiter zur Anwendung kommt.

Wertes DPV Präsidium, bitte haltet mal inne, nehmt die Reaktion der Sportler war, die ihr vertretet, sprecht mit den Veranstaltern und dann habt die Größe, diesen Fehler einzusehen und zu korrigieren. Ihr habt es schon mal geschafft (Einspielregel), ihr schafft das wieder.

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar