DM Poule mit Zeitlimit?

Gerade erst hat sich die deutsche Boulewelt von der Änderung der Einspielregel erholt.

Der DPV hatte ein Einsehen und hat die realitätsferne Verschärfung der Probewurfregel ausgesetzt und setzt nun wieder auf Respekt und Verständnis.

Und was liest der Boule Fan nun im Kleingedruckten der DM Doublette Ankündigung?

Der Poule wird in Rastatt auf Zeit gespielt. 60 Minuten plus 2 mit ggf. 2 Zusatzaufnahmen. Oder handelt es sich nur um einen Fehler im Zeitplan?

Auszug aus dem DPV Zeitplan

Denn im Text steht kein Wort von dieser Neuerung. Dafür liest man, dass die Beteiligung diesmal hoch ist und tatsächlich 128 Teams angemeldet sind. Das ist ja ein Ding. Und hatten wir 2022 nicht auch schon einen ganz normalen Spielbetrieb?

So steht es auf der DPV Homepage

Zurück zum Thema. Sollte das kein Fehler im Zeitplan sein, dann fragt man sich, warum wird diese gravierende Änderung nicht entsprechend angekündigt und wer hat sich das ausgedacht? Das ist eine DM, das Highlight für die Boulespieler. Die kommen aus der ganzen Republik um ein Boulefest zu feiern und dann muss im Poule auf Zeit gespielt werden, um Zeit zu sparen? Für wen?

Eine DM dauert zwei Tage. Wer das auf sich nimmt, der hat diese Tage einkalkuliert und freut sich auf ein sportliches Event, in dem der Sport im Vordergrund steht. Spannende Vorrundenspiele und dramatische Barrage Spiele sind das Salz in der Suppe. Schlecht gestartet, viel gemessen, die Sau dreimal im Aus (Zeit =  carré), eine Pipipause 1:9 nach 60 Minuten, der Pfiff und dann noch zwei Aufnahmen. Das Spiel drehen in zwei Aufnahmen? Super, echt super!

Stell dir vor du bist in einem Hammerpoule mit vier starken Teams und alle Spiele werden nach 60 plus 2 beendet. Mit7:6. Ist das einer DM würdig?

A oder B entscheidet auch über die Setzplätze bei der nächsten DM. Da nimmt man sich nun nicht mehr die Zeit, das fair auszuspielen?

Bei Zeitspielen ist das Spielen mit der Zeit ein erlaubtes Mittel. Hoch führen nach 45 Minuten, Sau plus 6 Kugeln sind schon mal 7 Minuten, die man je Aufnahme runterspielen kann. Das in der Barrage führt sicher zu guter Stimmung auf dem Feld. Ich verstehe es nicht. Ich möchte wie bisher eine DM ohne Zeitspiel, ich möchte spannende Spiele, in denen sich alle 128 Teams mit Spielen bis 13 für das A- oder das B-Turnier qualifizieren. Und wenn es eine spannende Hängepartie gibt, dann können alle anderen zusehen, sich einspielen oder ein paar nette Worte miteinander wechseln. Oder einfach mal chillen.

Wertes DPV Präsidium, was ist da gerade los bei euch? Nicht jede Änderung macht es besser. Fragt doch mal vorher eure Kaderspieler, ob Änderungen Sinn machen oder nicht. Und wo ist die Transparenz? Warum wird so eine gravierende Änderung nicht entsprechend publiziert?

Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Druckfehler im Zeitplan…..die Hoffnung stirbt zuletzt

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 23/05/2023

    […] hat letzten Dienstag zufällig dem DM Zeitplan entnommen, dass es ein Zeitspiel geben wird und berichtet. Seitdem wurde das Thema im Netz heiß […]

Schreibe einen Kommentar