Frauenpower oder was?

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten von JoeG.
Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #523
      Hein
      Administrator

      Am 08.03.2023 ist Weltfrauentag. Ein guter Tag für dieses thema, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Es gibt tolle Boulespielerinnen in vielen Ländern. Schaut man sich aber die Siegerliste der offenen Turniere und Meisterschaften an, dann sind die Frauen dort proportional untervertreten. Warum?

      Boule hat nichts mit Kraft zu tun, es gibt keine körperlichen Vorteile für die Männer. Warum also dominieren die Männer die Boule Szene z.B. in Deutschland?

    • #530
      FunnyGirl
      Teilnehmer

      FRAUEN, TRAUT EUCH

      Es sollte in allen Landesverbänden eine Mixed-Pflicht in allen Ligaklassen geben. Dann würden die Heren Boulisten schon mehr Ausschau nach den Damen halten. Bei uns im Verein hatten wir eine Saison mal Männermangel 😉 War manchmal etwas tricky, die Mixed Mannschaft zu stellen incl. Ersatz.

    • #531
      Lulu
      Teilnehmer

      Weltfrauentag!
      Heute am Weltfrauentag müssen mal alle weiblichen Spielerinnen mal gelobt werden, besonders meine Lieblingsspielerin Eileen Jenal❤️ Sie ist mit Leib und Seele bei diesem Sport dabei! Sie kämpft wie ein Löwe , wenn sie sich festgebissen hat lässt sie auch nicht mehr los !!!
      Chapeau…
      Ich hoffe wir werden noch viel von ihr sehen!
      GLG. Lulu

    • #532
      matschplus
      Teilnehmer

      Bei uns gibt es eine Mixzepflicht in den oberen Ligen. Ich frage mich jedoch immer, warum in der Liga dann immer nur ein Mixte gegen ein Mixte antreten darf? Meine Vermutung: Dahinter scheint der Gedanke zu stehen, dass eine Mannschaft mit Frau quasi „von Natur aus“ benachteiligt ist und nur gegen eine Mannschaft in der ebenso eine Frau spielt eine Chance hat bzw. nur so ein fairer Wettbewerb möglich ist.
      Und das ist nun mal völlig antiquiert und letztlich diskriminierend!

      Mein Vorschlag: Wenn schon eine Frauenquote im Ligabetrieb dann bitteschön gleichberechtigt! In jeder Runde einer Ligabegegnung muss stets in einem der Spiele ( Doublette, Triplette) eine Frau spielen. Ob dann das Mixte-Doublette von Team A gegen eine Herrenmannschaft von Team B spielt ist irrelevant. Team B lässt seine Frau genauso gleichberechtigt und zeitgleich in einem anderen Doublette spielen.

      Also gäbe es nur noch das Doublette 1,2 und 3 und ein Triplette 1 und 2. Mindestens eine Frau muss gleich wo in jeder Runde gesetzt sein. Mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein, warum es aktuell nicht so ist. Abgesehen davon, dass man die Frauenquote natürlich erhöhen könnte….

      • #541
        Hein
        Administrator

        matschplus, eine sehr gute Idee. Und das dann bitte in allen Ligen durchgängig. Grüße Hein

    • #547
      Gerd
      Teilnehmer

      Ich kenne die Diskussion auch aus anderen Sportarten. Gerade beim Schach, wo körperliche Unterschiede noch weniger eine Rolle spielen, gibt es einige Untersuchungen:
      https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/statistik-warum-maenner-im-schach-erfolgreicher-sind-a-600756.html

      Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie hoch der Frauenanteil im DPV ist?

      Grüße
      Gerd

    • #548
      FunnyGirl
      Teilnehmer

      Hallo Gerd,
      der DPV gibt eine jährliche Übersicht heraus.
      Die Aktuelle von 2022:
      https://deutscher-petanque-verband.de/wp-content/uploads/2023/02/DPV-Statistik_2022_komplett_Stand_12022023.pdf
      Gruß
      FunnyGirl

    • #549
      Gerd
      Teilnehmer

      Hallo FunnyGirl,
      Danke für die Info!
      Die Liste enthält leider keine Zahlen, aber immerhin Diagramme über die weblich/männliche Altersaufteilungen. Nach meiner Schätzung gibt es bei den Lizenzspielern ca. 3 mal so viele männliche Spieler, bei denen „ohne Lizenz“ etwa 2mal so viel. Das könnte schon ein Hinweis darauf sein, dass rein statistisch in der absoluten Spitze weibliche Spieler nicht unbedingt zu erwarten sind.
      Allgemein (ich bin noch nicht so lange dabei) habe ich aber das Gefühl, dass die Damen international ähnlich Erfolge aufweisen wie die Männer.

      Auffällig ist auch der geringere weibliche Anteil bei den Lizenzspielern. Wenn ich jetzt den Männern genetisch ein höheres Bedürfnis zuspreche, sich im Wettkampf beweisen zu wollen, ist das ein schönes Stammtischthema. 😉

      Grüße
      Gerd

    • #1671
      JoeG
      Teilnehmer

      Schaut mal auf der Seite „planetboule.de“ nach. Dort seht ihr, dass die Boulewelt bereits Frauenpower besitzt.
      Und der Beitrag in der ARD MEDIATHEK „Hallo Niedersachsen“ vom 9.7.23 ebenfalls.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.