Wo ist das Problem? – Streaming Verbot für DPV Veranstaltungen

Boule4you wollte die DPB aus Gersweiler Live streamen und handelte sich prompt ein Streaming Verbot durch den DPV ein. Die Rückfrage zu den Gründen blieb unbeantwortet. Der DPV entsendete Thomas Schumann mit einem IPad, damit die Übertragung aus Gersweiler gesichert wurde. Boule4You wurde telefonisch von Thomas Schorr gebeten, nicht aus Gersweiler zu übertragen, um eine Konfrontation zu vermeiden. Nach diesem sehr offenen Telefonat mit Thomas, hatte ich mich entschieden, nicht nach Gersweiler zu fahren.

Nun steht die Doublette DM in Rastatt vor der Tür. Bei einer DM gibt es 223 Spiele, von denen das DPV Team maximal 9 übertragen kann. Damit mehr Spiele für die Boulewelt sichtbar werden, wollte Boule4you zusätzlich aus Rastatt übertragen. Ich habe mich an den Ausrichter den BC Rastatt gewendet. Dort wurde mir grünes Licht zum Streamen gegeben, der BC Rastatt freute sich, dass Boule4you zusätzliche Bilder aus Rastatt liefern möchte.

Ich habe dies dem DPV Präsidium mitgeteilt. Ebenfalls habe ich mitgeteilt, dass ich selbstverständlich je Runde den DPV ein Spiel wählen lasse und dann ein anderes Spiel übertragen werde. Ebenso habe ich mitgeteilt, dass ich das Finale nicht streamen werde, damit es exklusiv beim DPV zu sehen ist.

Die Antwort kam vom DPV Präsidenten Michael Dörhöfer.

Unsere Sportler/-Innen verdienen einen störungsfreien Ablauf und keine Nebenschauplätze. Für 2023 wird es keine Möglichkeit für Dich geben DPV Veranstaltungen zu übertragen, da wir das selbst organisieren werden.

Beendet wurde die Mail mit „Wir bitten Dich von weiteren Mails Abstand zu nehmen.„.

Immerhin wurde mir für Ende 2023 ein Gespräch angeboten, um eine mögliche Kooperation in 2024 zu sprechen.

In einer zweiten Mail von Michael Dörhöfer hieß es dann

Es sollte für Dich klar sein, dass der Veranstalter in Form der Jury das Hausrecht für die Veranstaltung ausüben wird. Wir dulden keinerlei Störungen im Ablauf der Veranstaltung im Sinne der SportlerInnen. Ich werde selbst vor Ort sein. Hoffe, dass diesmal die Nachricht von Dir auch verstanden wird.“ 

Soweit die Tatsachen. Mir ist immer noch nicht klar, ob der DPV Präsident hier rechtlich auf sicherem Eis unterwegs ist. Nach meinem Verständnis regelt eine Jury bei einem Turnier die sportlichen Belange und nicht, wer wie von einem Turnier berichten darf. Das Hausrecht liegt einzig beim Ausrichter, das ist der BC Rastatt. Ob der DPV eine zusätzliche Live Übertragung rechtlich verhindern kann, muss dann wohl tatsächlich mal durch einen Juristen geklärt werden.

Aus sportlicher Sicht, empfinde ich die Entscheidung des DPV Präsidenten einfach nur schade für den deutschen Boulesport. Je mehr über Boule berichtet wird, umso besser für unseren Sport. Je mehr Spiele Live oder zeitversetzt gesehen werden können, umso besser. Wie geil wäre es, wenn man je Runde 2 Spiele hätte sehen können, beide Halbfinales Live oder zeitversetzt. Sollte sich der DPV nicht über eine kostenfreie weitere Werbung für den Boulesport freuen?

Zu der genannten Begründung. Ich habe aus Viernheim übertragen, da hat sich keiner gestört gefühlt, da gab es nur Dank und Lob. Ich habe 2 Jahre für den DPV übertragen, da wurden mir ebenfalls keine Störungen nachgetragen. Da hat z.B. die temporäre Verschärfung des §18 für mehr Störungen gesorgt. Vielleicht liegen die Gründe doch woanders und es geht hier in erster Linie um die Macht und Egos einer wenigen im DPV Präsidium.

Ich werde am Wochenende in Rastatt sein. Aus Rücksicht auf den BC Rastatt und die Sportler werde ich auf Live Übertragungen verzichten, damit es keine Konfrontationen auf dem Platz gibt. Ich werde Filmen, Fotos machen, Interviews führen und ausführlich aus Rastatt berichten. Es handelt sich hier um eine öffentliche Amateur Sportveranstaltung von der selbstverständlich durch die Presse frei berichtet werden kann.

Ihr könnt eure Meinung dazu kundtun. Boule4you heißt so, da ich das, was ich gerne und mit Leidenschaft mache, mit euch teilen möchte.

Wenn ihr mehr Live Boule sehen wollt, dann setzt euch dafür ein. Dass die Boulegemeinde etwas bewegen kann, haben wir beim Einspielverbot erlebt.

Achja, das Gesprächsangebot des DPV Präsidenten. Da bin ich skeptisch, aber natürlich bin ich immer gesprächsbereit. Sollten Übertragungen an Bedingungen geknüpft sein (keine Kritik, nichts Negatives über den DPV..), so können wir uns das Gespräch sparen. Boule4You ist und bleibt ein unabhängiges Boule Magazin.

Ich persönlich habe mit Aussagen und Zusagen des DPV Präsidenten schlechte Erfahrungen gemacht, ein Vertrauen auf eine mögliche Zusammenarbeit in der Zukunft, fällt mir da nicht leicht. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Eure Meinung ist gefragt

Wie siehst du das Streamen von DPV Veranstaltungen
×

Zum Sport

This poll is no longer accepting votes

Wer gewinnt die DM in Rastatt?
×

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar