News 2023/35

alles Wichtige aus der Woche

DM Tete und Tireur

Gratulation an die beiden neuen deutschen Meister Jannik Schaake (Tete) und Christophe Riff (Tireur).

Jannik ist eins der Gesichter unserer Bouleszene und seit vielen Jahren immer vorne mit dabei. Nach etlichen Vizemeisterschaften und dem ersten Titel mit Pascal Keller und Sascha Wagner im letzten Jahr, jetzt der zweite Titel. Dabei unter anderem Jan Garner ausgeschaltet, Hut ab.

Christophe ist mir das erste mal vor einem Jahr in Fürth aufgefallen bzw. empfohlen worden. Bei der Frage, welches 8tel Finale wir am Sonntag übertragen sollen, bekam ich eine WhatsApp von Sönke Backens: „Nimm doch den Christophe„. Ein guter Ratschlag, damals noch vor dem Finale gestoppt, dieses Jahr Bronze in Rastatt und nun sein erster DM Titel.

Gratulation auch an alle, die es weit nach vorne geschafft haben. Vor allen den Finalteilnehmern Daniel Orth (Tete) und Manuel Strokosch (Tireur).
Beim Tete gab es viele Überraschungen, noch nie lag die Boule4u Favoritenliste so daneben wir diesmal. Mit Benny Lehmann, Manuel Strokosch und Nicholas Mari waren wenigstens drei der Top acht auf der Favoriten Liste. Ihr habt es nicht viel besser gewusst, nur ca 5% haben getippt, dass es keiner auf der Liste wird. Freuen wir uns darüber, dass es viele viele tolle Spieler in Deutschland gibt und dass das schöne am Sport ist, dass man eben nicht vorher weiß, wer gewinnt.

DPB

Am Wochenende geht es weiter mit dem letzten Bundesliga Spieltag in Mannheim Käfertal. Hier kann ebenfalls getippt werden, es wird spannend. Ihr seht Düsseldorf als Favoriten auf die Meisterschaft, richtungsweisend wird das erste Spiel gegen Horb. Wenn Düsseldorf das gewinnt, dann werden sie sich den Titel nicht mehr nehmen lassen. Sollte Horb gewinnen, dann wird es noch einmal richtig spannend.

Vier Absteiger werden den Gang in die LV Liegen antreten müssen. Zittern muss die halbe Liga, Mechenhard mit 4 Punkten auf Platz 9 führt das Feld der Kandidaten an. „4 aus 8“ ist das Motto für Samstag und Sonntag. Die rote Laterne hat Siemens Mülheim inne. Wie mir Michael „Schötti“ Schöttler in Münster erzählte, „es ist alles drin, das erste Spiel gegen Zehlendorf muss gewonnen werden und dann brauchen wir einen Lauf“.

Sicher wird es tolles und spannendes Boule geben, also auf nach Mannheim und vorher hier noch tippen.

Tippt 1-4 mögliche DPB Absteiger

This poll is no longer accepting votes

Wer wird die DPB im September verlassen müssen?
×

Tippt den DPB Meister

This poll is no longer accepting votes

Kann Düsseldorf noch abgefangen werden?
×

Wer gegen wen

Im folgenden die Tabelle mit allen Gegnern. Ich habe sie auf ptank.de gesehen, (Quelle und copyright Ulli Brülls) und ich hoffe, er ist damit einverstanden, sie hier noch einmal zu zeigen. Gut zu erkennen ist, dass Horb laut Tabelle ein schwereres Restprogramm hat als Düsseldorf und dass in der unteren Tabellenhälfte Oppau und Mechenhard die vermeintlich dicksten brocken zu verarbeiten haben.

Frankreich

Einen Wechsel hat es im französischem Kader für Benin gegeben. Henri Lacroix und Philippe Suchaud haben ihre Teilnahme für die WMs abgesagt. Dafür wird Dylan Rocher nun neben Triplette und Tireur auch die WM Mixte und Doublette spielen. Christoph Sarrio wird als vierter Teilnehmer bei der Triplette WM dabei sein und damit auch an allen WMs teilnehmen.

Dann gab es am letzten Wochenende die französischen Meisterschaften im Frauen Tete und im Herren Doublette.

Beim Herren Doublette gab es den ersten Titel für das Traum Duo Dylan Rocher und Diego Rizzi. Das Finale wurde eindeutig mit 13:1 gewonnen und kann hier noch einmal gesehen werden.

Viel spannender war es bei den Frauen. Dazu eine kurze Geschichte aus Münster. In einer Spielpause beim Coupe de Kiep schaute ich beim Football auf dem Nebenplatz vorbei und kam mit einer Spielermutter ins Gespräch. Sie war so happy, dass ihr etwas kräftiger Sohn im Football eine Chance hat, als nicht „Idealsportler“ eine Leidenschaft gefunden zu haben und Teil eines Teams zu sein. Ich meinte dann, dass das beim Boule ebenfalls ein schöner Aspekt ist, ob alt ob jung, ob Mann oder Frau, ob Bauch oder nicht Bauch, jeder kann spielen und Erfolg haben.

Als Beweis schaue man sich das Frauen Tete Finale an. Die bekannte Nationalspielerin Cindy Poirot gegen (die mir bis dahin unbekannte) AURÉLIE SALINGUE. So viel sei verraten, es wird richtig spannend.

Master de Petanque

Die siebte Etappe ist gespielt und die Teilnehmer für das Final Four stehen fest.

Ergebnisse der siebten Etappe

Beim Finale am kommenden Wochenende kommt es in Lunel zu den folgenden Halbfinals:
Team Rocher (1) vs Team Suchaud (4)
Team Andriantseheno (2) vs France Espoirs (3)

Boule4u

Ich werde mir am Wochenende den DPB Spieltag ansehen und darüber berichten. Eine zusätzliche Übertragung habe ich beim DPV angefragt, eine Entscheidung des DPV liegt bis jetzt nicht vor. Sehen werdet ihr eine Woche später Bilder vom Finale um die Hessen Meisterschaft und für das dritte September Wochenende habe ich eine zusätzliche Übertragung der Jugend DM beim DPV angefragt.

In Mannheim werde ich versuchen, von dem einen oder anderem WM Teilnehmer etwas über die anstehende Weltreise zu erfahren. Vielleicht kann ich einige Interviews vor Ort führen.

Ein erstes Highlight Video der Ostsee Tour ist jetzt online

Ausschnitte aus dem 4tel Finale, Travemünde 2023

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar