Antwort auf: Frauenpower oder was?

#532
matschplus
Teilnehmer

Bei uns gibt es eine Mixzepflicht in den oberen Ligen. Ich frage mich jedoch immer, warum in der Liga dann immer nur ein Mixte gegen ein Mixte antreten darf? Meine Vermutung: Dahinter scheint der Gedanke zu stehen, dass eine Mannschaft mit Frau quasi „von Natur aus“ benachteiligt ist und nur gegen eine Mannschaft in der ebenso eine Frau spielt eine Chance hat bzw. nur so ein fairer Wettbewerb möglich ist.
Und das ist nun mal völlig antiquiert und letztlich diskriminierend!

Mein Vorschlag: Wenn schon eine Frauenquote im Ligabetrieb dann bitteschön gleichberechtigt! In jeder Runde einer Ligabegegnung muss stets in einem der Spiele ( Doublette, Triplette) eine Frau spielen. Ob dann das Mixte-Doublette von Team A gegen eine Herrenmannschaft von Team B spielt ist irrelevant. Team B lässt seine Frau genauso gleichberechtigt und zeitgleich in einem anderen Doublette spielen.

Also gäbe es nur noch das Doublette 1,2 und 3 und ein Triplette 1 und 2. Mindestens eine Frau muss gleich wo in jeder Runde gesetzt sein. Mir fällt nicht ein vernünftiger Grund ein, warum es aktuell nicht so ist. Abgesehen davon, dass man die Frauenquote natürlich erhöhen könnte….