News 2023/37

Die Boulewelt dreht sich gerade schnell wie selten, die WMs geben sich die Klinke in die Hände, die EMs starten, DMs stehen vor der Tür. In den heutigen News einmal der Gang von fern zu nah. Viel Spaß

WMs

Nach den Doublettes und den Tetes stehen jetzt noch bei den Herren das Triplette und der Tireur Wettbewerb an.

Rückblick

Gewinner des ersten Teils sind sicher die Franzosen und das Gastgeberland Benin. Die Franzosen gingen in Karlslunde 2022 sensationell leer aus und gewannen nun fünf Medaillen. Benin holt bei der Heim (Fußball) WM zwei Medaillen. Die Thailänder werden ihrer Favoritenrolle gerecht und holen dreimal Edelmetall. Das Team aus Tunesien ergattert eine Goldmedaille durch Mouna Beji im Tete und holt noch Silber im Herren Tete. Team D holt einmal Bronze und ist bei den Nationen mit Edelmetall dabei.

Quelle: ptank.de, danke an Ulli Brülls

Ausblick

Unser Triplette mit Andre Skiba, Manuel Strokosch, Sascha Wagner und Tobias Müller trifft auf die gleiche Konkurrenz wie schon Matthias Laukart und Moritz Rosik. Die Favoriten sind sicher Frankreich, Thailand und Benin. Dazu kommen die starken Nordafrikaner, Spanien und die Türkei. Wenn eine Medaille drin sein soll, dann brauchen die Vier eine Topleistung und ein wenig Losglück, denn gegen die Top Drei dürfte es schwer werden.

Manuel Strokosch im Tireur Wettbewerb ist alles zuzutrauen. Vor einigen Wochen hat er bei der DM Silber gewonnen, 2022 gewann er den DM Tireur Titel. Bei der DM ist Manu mit 42 Punkten gestartet, wenn er diese Punkte plus mehr konstant schießen kann, dann ist alles möglich.

Drücken wir allen deutschen Teilnehmern die Daumen!

Eure Tipps

Ihr wollt die nächste WM tippen, dann los

EM

Ab Sonntag starten in Albertville die Europameisterschaften. Los geht es mit der 55+ EM. Hier sind für Team D die drei Düsseldorfer Malte Berger, Kamel Bourouba und Christopher Czarnetta sowie der Saarländer Rosario Italia am Start. Corona bedingt war die letzte EM im Jahr 2019. Titelverteidiger und Top Favorit ist Frankreich. Deutschland hat bisher zweimal eine Medaille gewonnen, 2012 Silber in der Formation Klaus Eschbach, Rolando Jecle, Detlev Krieger, Michel Lauer und 2014 Bronze in der Formation Hellmut Platz, Albin Raux, Karl-Heinz Wied, Peter Weise. Die Franzosen werden vermutlich zu stark sein, dahinter ist alles möglich. Daumen drücken. 

Bildquelle: DPV Webseite

DMs

Gleich zwei deutsche Meisterschaften gibt es am kommenden Wochenende. Zum einen die 55+ in Ensdorf, zum anderen die Jugend DM in Rüsselsheim. Bei der 55+ gibt es 128 mögliche Titelkandidaten, hier ist ein Favoriten Check kaum möglich. Bei der Jugend werden Meister in den Altersstufen Minimes (Jahrgang 2012 und jünger), Cadets (2011-2009), Juniors (2008-2006) und Espoirs (2005-2001). Dazu kommt ein Lege und Tireur Wettbewerb.

Ein Besuch beider DMs wird sich lohnen, Ensdorf ist ein bekannter guter Ausrichter, in Rüsselsheim wird man unseren gut ausgebildeten Nachwuchs bestaunen können. Mit dabei natürlich auch unsere DPV Kader Jugend.

Nicht nur bei den Espoirs kann man interessante Spiele erwarten.BaWü3 mit dem frisch gebackenen Hessenmeister Ben Weiland (und MVP, 18 Siege in 18 Spielen) versucht mit Gabriel Huber und Domino Probst die Titelverteidigung. Die Konkurrenz ist stark, RhPf1 tritt mit drei DPB Spielern an.

HPV

In Hessen wurde der letzte Ligaspieltag gespielt. Normalerweise findet der an 11 Orten statt, ab und zu werden mal zwei Liegen auf einem Platz gespielt, wenn ein Verein in mehreren Liegen vertreten ist. Diesmal hatte der HPV eine großartige Idee: Ein finaler Großspieltag in Gießen.
11 Liegen mit 106 Teams auf 159 Plätzen spielten auf dem Messeplatz in Gießen parallel alle Meister und Absteiger aus.

Es wurde ein tolles Event. Der Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, das in Gießen ein fast perfektes Boule Fest gefeiert werden konnte. Es gab tollen Sport auf anspruchsvollem Boden, viele Begegnungen und am Ende nur zufriedene Gesichter.

Passend dazu kam es in Runde 9 zu einem echten Endspiel um die Hessenmeisterschaft zwischen dem LBJ Wiesbaden und den 1. PC Petterweil, die beide ungeschlagen durch die vorherigen acht Runden gekommen waren. Am Ende setzten sich die Wiesbadener klar mit 5:0 durch und sie werden den HPV bei der BuLi Aufstiegsrunde vertreten. Bilder zu den Spielen gibt es hier.

Hessenmeister 2023

LBJ Wiesbaden von links: Enrico Birk, Salih Kilinc, Peter Weise, Stéphane Héroux, Marie Baudis, Lisa Bischoff, Christian Birk, Ben Weiland

Sie sind wieder da

Gerne erinnert sich der BC Cassel (aus Kassel) an das Abenteuer Bundesliga in 2022. Einige erinnern sich noch an den damit verbunden Zwangsabstieg der zweiten Mannschaft aus der zweiten Hessenliga. Der BCC hatte sich auf Aussagen des DPV und des HPV zum Thema Einsatz von Spielern aus Team2 in der DPB verlassen und nach Protesten aus der zweiten Hessenliga und zwei Verbandsgericht Terminen (HPV und DPV) erkennen müssen, dass der Zwangsabstieg für Team 2 eine traurige Konsequenz für das spontane Einspringen in der DPB bedeutet hat.

Ein Jahr später hat das mit drei Spielerinnen ergänzte Team 2 eindrucksvoll bewiesen, dass es in 2024 nun wieder dort spielen wird, wo es hingehört. Wie Horb 2022 in der DPB blieben die Kasseler ungeschlagen und marschierten mit einer Bilanz von 9:0 Siegen und 41:4 Spielen durch die 3. Hessenliga Nord.

Boule Märchen

Das schöne an unserem Sport ist, es gibt immer wieder sportliche Überraschungen. Ein schönes Beispiel ereignete sich bei der hessischen Frauen Quali.

Stell dir vor, du sitzt freitags auf dem Sofa und hast keinen Gedanken an eine Quali gehabt. So ging es Sabine Pillmann-Janker (SG Rumkugler Kassel) am letzten Freitag, als plötzlich das Handy klingelte. Die beiden Spielerinnen vom BC Cassel, Gabriele Schneider und Petra Cosic-Heineke, suchten spontanen Ersatz für ihre erkrankte Mitspielerin. Nach einem längerem Gespräch und einer Nacht drüber schlafen, sagte Sabine zu. Beim Ligatag in Gießen wurde der Quali-Plan konkretisiert.

Am Sonntag bei der Quali startete das Team mit einer knappen Niederlage in einem Dreier-Poule. Da im Poule das Feld nur von 14 auf 12 Teams heruntergespielt wurde, reichte es für das Erreichen der Caddrage. Dort ging es gegen das Top gesetzte Team mit Sylvia Rugar, Anna Neubauer und Phatchani Latsch. Die drei haben in etwa so viele DM Teilnahmen, wie die Kasseler Ligaeinsätze. Über 400 Ranglistenpunkte gegen ca 40. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei 11:10 ließen die Kasseler zwei Matchbälle liegen, in der nächsten Aufnahme reichte eine gute Kugel (4 Löcher der Gegnerinnen), um das Spiel zu gewinnen.

Nach der kurzen Freude stand das entscheidende Spiel um die Fahrt zu DM an. Diesmal ging es gegen das an Nummer drei gesetzte Team um die frisch gekürte Hessenmeisterin Marie Baudis und diesmal wurde es nicht so knapp, die drei Damen aus Kassel fahren zur DM. Schön war zu beobachten, wie sich die unterlegen Spielerinnen für die drei Underdogs aus Nordhessen freuten. Viel Spaß bei der DM.

Zur DM fahren von links Gabriele, Sabine und Petra

Boule4u

Boule4u hat beim DPV eine (zusätzliche) Übertragung aus Rüsselsheim angefragt. Es wurden mehrere sehr konstruktive Telefonate mit Michael Dörhöfer geführt. Der DPV hat Rüsselsheim abgesagt, boule4u aber die Übertragung aus Ensdorf angeboten. Dies ist aus privaten Gründen leider nicht möglich. Es ist sehr positiv, dass ein Dialog zwischen dem DPV und boule4u in Gang gekommen ist. Ich bin zuversichtlich, im nächsten Jahr ergänzend von den DPV Veranstaltungen übertragen zu können.

WM Tipp Teil 2

Mit welchem Ergebnis schneidet Manuel Strokosch beim Tireur ab
×

Mit welchem Ergebnis schneiden Tobse, Manu, Sascha und Andre ab?
×

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. inge sagt:

    Danke für die tollen Berichte, Infos, Bilder und Videos.

Schreibe einen Kommentar