Die Kugelfrage

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #225
      Hein
      Administrator

      Eine immer wieder gerne diskutierte Frage. wieviel Prozent macht die Kugel aus? Ich denke uns ist allen klar, dass wir eine Größe und ein Gewicht spielen. Aber verschiedene Härten für verschiedene Böden oder Positionen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen

    • #452
      Gerd
      Teilnehmer

      Als „immer noch Anfänger“ gilt für mich das französische Sprichwort: „Arm gerade, Kugel egal. Arm nicht gerade, Kugel auch egal“. Beim Kauf meiner ersten Kugeln habe ist stundenlang nach Ratschlägen im Internet gesucht, meine Hand vermessen und mich für eine angebliche Allrounder-Kugel (75/700) entschieden. Bereits nach wenigen Wochen war für mich klar: Die Kugel ist zu groß! Also habe ich mir einen 2. „Leger-Satz“ (kleiner und schwerer 73/730) gekauft, da ich für mich ohnehin keine Schießerzukunft sah. Inzwischen habe ich mehr Erfahrung und kann auch mit den 75-Kugeln umgehen und versuche auch mal zu schießen.

      Jetzt hatte ich Kugeln für meine Frau gekauft, wobei ich allerdings auch auf Ratschläge aus der Boulescene zurückgreifen konnte. Aber letztendlich war wichtig, dass die Kugeln meiner Frau gefielen. 😉

      Bei der Suche habe ich auch einmal nachgeschaut, was denn die deutsche Elite so spielt. Dazu habe ich mir die Visitenkarten auf den DPV-Kaderseiten angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, das ALLE Damen Kugeln mit 680 Gramm (71 bis 74 mm) spielen. Bei den Herren, incl. 55+, lagen die Gewichte zwischen 660 und 700 Gramm, im Schnitt 686 Gramm; die Durchmesser zwischen 71 und 76 mm, im Schnitt 73,5 mm. Für die Nationalmannschaft wären meine Kanonenkugeln vermutlich überdimensioniert. 😉

      Unterschiede zwischen ausgewiesenen Legern und Schießern konnte ich übrigens keine finden. Ob die Spieler mehrere Sätze mit verschiedenen Härten haben, konnte ich leider nicht nachlesen.

      Grüße
      Gerd

    • #453
      Christoph Roderig
      Teilnehmer

      Ich habe 1997 einen Satz OBUT ATX geschenkt bekommen. Das war damals mit 290,– DM der teuerste Satz Kugeln, den man kaufen konnte. Ach so: 73mm/690g.

      Die Kugel hatte damals schon den Nimbus, dass man damit nichts verkehrt machen kann. Im Sinne von: „Wirf eine ATX, den Rest macht die Kugel dann selbst.“

      Allein dieses Gefühl, die damals „besten Boule-Kugeln der Welt“ zu spielen, machten meine Wurf-Techniken schon gefühlt erfolgreicher.

      Mit diesem Satz habe ich bis 2018 ausschließlich gespielt. Dann wurden es doch ein paar Macken zu viel auf ein, zwei Kugeln, die Gravur wurde unleserlicher – und ich habe mir einen neuen Satz Kugeln gekauft, den ich bis heute spiele: OBUT ATX, 73mm/690g. Übrigens: für über 200,– Euro, ich weiß es nicht mehr ganz genau.

      Zurück zum „Nimbus“.

      Auf einem Lehrgang 2019 im Sport- und Tagungszentrum Hachen (Sauerland) den ich gemeinsam mit Norbert Koch durchgeführt habe, hatte ein Teilnehmer tatsächlich die „falschen“ Kugeln: viel zu klein, viel zu schwer.

      Beim Bier am ersten Abend in Willies Tenne habe ich ihm dann gesagt: „Ich leihe Dir morgen mal einen anderen Satz Kugeln, meine alten ATX.“

      Ich habe ihm an dem Abend weiter erzählt, was diese Kugeln in den letzten 20 Jahren schon alles erlebt haben, wo ich überall damit gespielt habe. Natürlich auch Storys von lauen Nächten im Boule-Club St. Denis auf Reunion, von Turnieren in London und New York, von „Zocks“ am Rande von Europa- und Weltmeisterschaften. „Ich bin mir sicher, diese Kugeln haben mehr unterschiedliche Böden kennen gelernt und sind mehr in Flugzeugen unterwegs gewesen, als irgendwelche anderen Kugeln auf der Welt.“

      Am nächsten Tag hat er mit meinen alten ATX gespielt – und es war ihm schon eine gewisse Ehrfurcht vor den Kugeln anzumerken. Aber: er war sofort erfolgreicher! Nein, nicht aus Gründen der Hochachtung, sondern weil seine anderen Kugeln einfach viel zu klein und zu schwer waren.

      Er war jedenfalls hin und weg von dem Satz und wollte ihn mir abends abkaufen.

      „Das geht leider nicht“, habe ich geantwortet. „Aber Du kannst die Kugeln so lange geliehen haben wie Du möchtest, nimm sie einfach morgen mit nach Hause, ich weiß sie ja in guten Händen!“

      Aus dieser Begegnung ist eine sehr schöne Brief-Freundschaft geworden. Also: tatsächlich Briefe per Post mit Briefmarke und allem drum und dran.

      Meine alten ATX fliegen nun also irgendwo im Raum Bremen durch die Gegend, gespielt von meinem demnächst 85 Jahre alten Brieffreund.

      Und so albern wie es klingen mag: mir gefällt der Gedanke daran jedesmal, wenn ich ihn habe. Nicht nur im Bezug auf den alten Jungen, sondern tatsächlich auch im Bezug auf meine alten Kugeln!

      Viele Grüße,

      Christoph

    • #573
      basti
      Teilnehmer

      Die richtige Kugel ist für mich so wichtig. Bin letztes Jahr von der rcc 75 auf die Prestige 110 74 gewechselt. 75 war einfach zu größ. Hab aber sofort gemerkt wie ich die hand schmeichler rcc vermisse und ich schlechter gespielt habe. Hab es gehasst die scharfen kannten in der Hand. Jetzt spiel ich wieder meine rcc aber ind 74 und ich liebe es.
      Lg basti

    • #1193
      Bremersturm
      Teilnehmer

      Aktuell spiele ich mit einer RCC 76er Größe von Obut. Merkt man eigentlich einen Unterschied wenn man mit einer 75er spielt. Kennt jemand den neuen Hersteller ODK? Da gibt es eine Serie die nennt sich Zeus Inox. Sind die Kugeln ihr Geld wert hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht. Vor ein paar Jahren gab es mal einen Hersteller KTK. Der hat auch Kugel von Dylon Rocher hergestellt wie waren die Kugeln so?

    • #1204
      Bremersturm
      Teilnehmer

      Umso mehr ich mich mit der Kugel Frage beschäftige umso unsicherer wird man da man ja die Kugeln schlecht im Geschäft anschauen kann zumindest hier in der Nähe nicht. Aktuell spiele ich wie beschrieben mit Obut RCC. Aktuell beschäftige ich mich mit Kugeln von den Herstellern ODK – Boulinciel(Venus)- KTK (DR) – MS 2110. Ich weiß Kugel machen keinen besseren Spieler aber ich habe das Gefühl dass bei unterschiedlicher Härte natürlich der Kugel sie anders reagieren. Aktuell spiele ich viel auf der Schussposition. Dann haben wir ja noch das Flaggschiff von Obut die ATX. Wie kann man die Kugel am besten einschätzen oder beschreiben.

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.