News 2023/44

Gratulation an die vier Aufsteiger in die DPB

Waldhof Mannheim mit einem 4:0 und 20:0 Durchmarsch, Diaboulo Bochum mit einem souveränen 4:0, sowie Krähenwinkel und Saarlouis mit einer ausgeglichenen Bilanz komplettieren das Feld der DPB im nächsten Jahr. Mit dem TSV Krähenwinkel ist nun der LV Niedersachsen wieder vertreten. Ost und Nord bleibt der Zutritt zur höchsten Spielklasse verwehrt, das kleine Saarland stellt nun vier von 16 Teams in der DPB.

Gespannt kann man sein, ob sich die Teams personell verändern bzw. verstärken werden. Die Waldhöfer, gespickt mit Kader Spielern und Meistern, sind für die Bundesliga schon gerüstet und werden sicher in dieser Zusammensetzung oben in der DPB mitspielen.

Interessant, wie gut ihr getippt habt. Eure Tipps entsprechen fast der Tabelle aus Gersweiler. 3 der 4 Aufsteiger habt ihr richtig getippt. Nur Wiesbaden habt ihr weiter vorne gesehen, die sind stark mit 3:0 gestartet. Am Sonntag gab es dann zwei 0:5 Niederlagen für das personell dünn besetzte Team und der Traum auf den Aufstieg war vergespielt. Dass Bochum so souverän ungeschlagen den zweiten Platz belegt, habt ihr nicht kommen sehen, ansonsten einfach gut getippt!

Die bereinigte Abschlusstabelle, Spiele gegen Lincke wurden gestrichen

This poll is no longer accepting votes

Wer setzt sich in der Aufstiegsrunde durch?
×

Durch die Absage des PC St. Pauli und dem damit verbundenen Streichergebnis, war es leider nicht leicht zu verfolgen, welches Ergebnis in der letzten Runde für den Aufstieg reichen würde. Vielleicht könnte man für solche Fälle ein alternatives Format erdenken. Jeder gegen jeden auf Zeit oder eine Vorrunde mit vier Runden Schweizer System und dann eine KO Runde der besten Acht mit 1 gegen 8, 2 gegen 7 usw.

In jedem Fall gab es teilweise hochklassige Spiele zu sehen, bei einigen Vereinen erkannte man aber auch, dass der Sprung in die DPB schon ein sehr großer wäre. Der Kampf um die Plätze 3 und 4 hinter den dominierenden Teams aus Bochum und Mannheim war bis zum Schluss spannend.
Der DPV übertrug wie gewohnt eine Partie pro Runde. Über die Auswahl kann man diskutieren, die beiden Reporter machten ihre Sache ganz gut, Thomas von der Saar bewies, dass seine Uhrzeitangaben jeder Kugel auch in der Winterzeit präzise ausfallen. Die Radiohörer freut es. Die Ergebnisse wurden leider etwas verzögert eingestellt und ein aktueller Ergebnisdienst in den Live Reportagen wurde erst am Sonntag nach einer Bitte des DPV Präsidenten etabliert.

Eine Übertragung aus der Halle ist immer etwas schwierig. Es gab einige Ruckler und Aussetzer, die drei Kameras waren teilweise nicht gut positioniert, so dass es nicht immer leicht war, dem Spiel zu folgen. Mal fehlten die Spieler, mal sah man nur das Kugelbild und die Kugeln kamen aus dem Nichts. Es sind eben keine Profis am Werk und das Engagement ist hoch anzurechnen.

LäPo

Am nächsten WE geht es in Düsseldorf um den Länderpokal. Einer der Favoriten ist sicher BaWü, der mit folgendem Kader antritt.:

Herren – Paul Abraham, Tehina Anania, Patrick Béton, Matthias Laukart, Clément Melnikoff, Christophe Riff, André Skiba, Robin Stentenbach

Frauen – Fabienne Baier, Tess Hauptvogel, Anjaratiana Rabearisoa, Regina Weißenberger

Espoirs – Gabriel Huber, Fabian Vonberg, Levi Pfeffinger, Nina Schell

Jugend – Maria Hein, Annika Heine, Alexander Hein, Katharina Fucec

Gespannt sein darf man auf alle 10 Landesverbände. Niedersachsen bringt mit Sascha von Pleß und Mika Everding zwei der drei Musketiere von NiSa13 an den Start. Es ist schade, dass nicht alle Teilnehmer im Vorfeld veröffentlicht werden. Das wäre schon bei der Aufstiegsrunde wünschenswert und informativ gewesen.

Neben dem Gesamtpokal gibt es noch in jeder der fünf Kategorien (Senioren 1 und 2, Frauen, Espoir und Jugend) einen Sieger. Ein tolles Frauen Team stellt NRW mit Anna Lazaridis (WM Teilnehmerin und Tireur Vize), Caro Birkmeyer (Tireur Meitsterin und Mixed Bronze, Lea Mitschker (Frauen Vize) und Kerstin Lisner (für den DPV in Thailand). Schauen wir mal, ob sich dieses Team so souverän wie die Bochumer Kollegen durchsetzen kann.

In Düsseldorf erwarten uns hochklassige Spiele, eine Auswahl gibt es wie immer beim DPV zu sehen.


Wen seht ihr vorne?

Tippt den LäPo Sieger

This poll is no longer accepting votes

Wer gewinnt 2023 den Länderpokal?
AbstimmenErgebnisse
×

Mehr Boule im TV

Neben dem DPV und Boule4u gibt es natürlich noch viel mehr Boule im Fernsehen (im Internet) zu sehen. Hier mal zwei Tipps für die dunklen Herbstage

Peter Jäckel

Peter ist in BaWü sehr bekannt und streamt von verschiedenen Turnieren nicht nur aus BaWü. Hier geht es zu seinem Kanal

Fabrice Denoce

Fabrice hat zwei Jahre für Wächtersbach in Hessen gespielt. Aufgrund seiner Freundschaft zu Anna Neubauer, fliegt er regelmäßig von Frankreich nach Deutschland, um bei uns zu spielen. In Frankreich ist er mit einem eigenen Kanal am Start.

Wer noch Tipps hat, der darf sich gerne melden. Ansonsten, Kanäle abonnieren und Boule schauen.

Startplatz Herren WM

Für Aufklärung hat Michael Dörhöfer unser DPV Präsident gesorgt. Mit dem Platz 25 bei der EM in Albertville ist der WM Startplatz für 2024 zunächst verspielt. Sollte aber einer der 24 europäischen Vertreter oder ein anderer Verband absagen, so stehen wir ganz weit oben auf der Liste der Nachrücker. Also Daumen drücken, dass das noch klappt und wir (auf nach Dijon, boule4u wird da sein) unsere „Jungs“ unterstützen können.

20 Jahre Sperre

Der traurige Fall bei der LM Doublette in BaWü mit einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter durch den Spieler Testas sollte bekannt sein. Nun hat das Verbandsgericht getagt und ein Urteil gesprochen. Testas wird für 20 Jahre gesperrt.

Wie seht ihr das?

Wie seht ihr die Strafe für Testas?
×

Boule4u

In der nächsten Woche gibt es ein Interview mit den Silber Espoirs und mindestens einem DPB Aufsteiger. Freut euch darauf

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar