Jahresrückblick 2023

Das (Boule) Jahr neigt sich dem Ende, Zeit einmal auf die letzten Monate zurück zu schauen. Was waren die Low- und Highlights des Jahres? Was war zum Vergessen und was werden wir nicht vergessen? Los geht es mit der subjektiven Rückschau

Februar

Boule4you startet. Das erste Interview führe ich mit Matthias „Matze“ Laukart. Kurz darauf geht es zur Wahl der Sportler des Jahres. Ihr wählt Verena Gabe und Manuel Strokosch zu euren Spieler*innen des Jahres. Hier geht es zu den Ergebnissen

März

Boule4u bringt Interviews mit den Bundestrainern Rosario Italia, Sascha Koch und Rosario’s Vorgänger Sönke Backens. Sportlich fällt die erste Entscheidung, der 55+ Länderpokal geht nach Bayern.

April

Das erste DPV Masters findet in Viernheim statt und ist der Startschuss für Live Übertragungen auf boule4u. Das Finale erfreute sich großer Beliebtheit. Weniger beliebt ist die neue Auslegung des „Einspielverbots“, das beim ersten DPB Spieltag und beim Masters in Edingen-Neckarhausen Anwendung findet. In den (sozialen) Medien entfacht sich starker Gegenwind, der DPV reagiert und setzt die Regelung zeitnah aus.

Die DPB startet mit dem ersten Spieltag in den Hallen in Berlin und Gersweiler. boule4u hätte gerne übertragen, durfte aber nicht, aus Gersweiler berichtet Thomas von der Saar per IPad. Der Start der medialen Aufrüstung des DPV. Erster Liga Spitzenreiter ist Niedersalbach. Das wird bis auf weiteres die letzte DPB Tabellenführung der VIPs sein, in der Tabelle werden sie auf Platz 7 durchgereicht, im November erreicht uns die traurige Nachricht, das Niedersalbach sein Team aus der DPB zurückzieht. Ihr tippt die DPB Meister und Absteiger und das relativ gut (Auflösung im September)

Mai

Die DPB geht in die zweite Runde. Düsseldorf übernimmt die Tabellenführung, der Vorjahresmeister Horb kassiert zwei weitere Niederlagen und hat die Titelverteidigung nicht mehr in der Hand. In Rastatt findet die erste DM des Jahres statt. In einem bärenstarken Feld setzten sich am Ende die Titelverteidiger Jan Garner und Marco Schumacher durch. Boule4u überträgt aus Rastatt einige der hochklassigen Spiele. Für große Aufregung sorgt das vom DPV eingeführte und suboptimal kommunizierte Zeitspiel in der Vorrunde. Der Sturm gegen das Zeitspiel bläst heftig und wieder lenkt der DPV ein. Es bleibt bei dem einmaligen Experiment, dessen Schattenseite hier nochmal zu sehen ist.

Juni

Der Juni war bisher der Monat der Triplette DM. Dies ändert sich 2024, die DMs rotieren, damit die Frauen nicht immer im September spielen müssen. In 2023 führten die Wege nach Berlin. Nicht gut in Erinnerung bleibt das Streaming Verbot des DPV für boule4u, überbracht vom Tegel Vorsitzenden Uwe Wundrack. „Kamera aus oder Platzverbot“, nett gesagt. Damit gab es das Top Spiel der ersten Runde nicht zu sehen. Meister 2022 gegen Meister 2021, Jannick Schaake, Pascal Keller und Sascha Wagner gegen Till-Vincent Goetzke, Jan Garner und Marco Schumacher. Ebenfalls nicht im Bild das Spiel von NiSa13 gegen den Titelverteidiger.

Sportlich jagt ein Highlight das nächste. Die Favoriten werden nach und nach ausgeschaltet, die Saarländer spielen sich trotz längster Anreise weit nach vorne, der Show Act in Berlin ist natürlich NiSa13. Von allen respektiert, nicht von jedem geliebt, aber immer eine Attraktion: Mika Everding, Sascha von Pless und Dominique Tsouropa wollen es nach den Titeln 2015 und 2016 noch einmal wissen und holen sich ungeschlagen den Titel. Das später mit Mika und Sascha geführte Interview ist nach Klicks die Nummer 1 der Interviews.

Triplette Meister NiSa13

Juli

Der Juli beginnt traditionell mit der Mondial la Marseillaise à pétanque. Den Sieg holt sich das Team um Mikael Bonneto, boule4u spricht mit einem, der dabei war. Raffael Caracciolo, der auch noch ein zweites Interview zur zukünftigen Boulehalle in Petterweil mit boule4u führt. Bei den DMs geht es zum vorletztem mal auf die Tromm. Lara und Sascha Koch werden als Titelverteidiger früh gestoppt, den Titel holen sich souverän Verena Gabe und Daniel Reichert.

Ende des Monats beginnt die Ostsee Tour. Boule4u überträgt aus Fehmarn bei Sonne und bei Regen. Der Star in Fehmarn, der eingeflogene Christian Andriantseheno, lernt nicht nur das wechselhafte Wetter auf Fehmarn kennen, sondern auch Jan Garner und seine Mitspieler, an denen er zweimal scheitert. Die Highlights aus Fehmarn könnt ihr hier noch einmal verfolgen.

August

Das erste Wochenende im August trifft sich Boule Deutschland in Travemünde. Wie immer ist das Doublette Turnier restlos ausgebucht, das Triplette Turnier kratzt an der 500er Marke und bietet großen Sport. Die Titel gehen wieder an NiSa13, diesmal allerdings in unterschiedlichen Konstellationen.Boule4u ist wieder Live dabei und zeigt zusammen mit dem DPV Team viele tolle Spiele von der Ostsee

Ende August die letzte DM auf der Tromm. Das Gelände steht nicht mehr zur Verfügung und damit verlieren der HPV und der DPV einen ihrer fleißigsten Ausrichter. Danke an den BC Tromm für die vielen toll organisierten Events! Sportlich holt sich Jannik Schaale seinen zweiten DM Titel, diesmal im Tete. Mit Waldhof Mannheim wird er BaWü Meister und rockt später im Jahr die Aufstiegsrunde. Hier geht es zum Interview mit Jannik. Der Tireur Titel geht an den Freiburger Franzosen Christophe Riff, der im Finale die Titelverteidigung von Manuel Strokosch verhindert. Nach Bronze im Doublette mit Clément MELNIKOFF und Silber im Mixte mit Anjaratiana RABEARISOA holt sich Christophe seinen ersten DM Titel und damit einen kompletten Medaillen Satz in 2023.

Erfolgreiches Jahr für Christophe Riff

September

Die DPB geht in die letzte Runde. 75% von euch tippen, dass sich Düsseldorf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen wird. 25% tippen Siemens Mülheim als sicheren Absteiger. Beide Tipps lagen daneben. Siemens holt 4 Siege und sichert sich souverän den Klassenerhalt. Düsseldorf verliert das erste Spiel gegen Horb und zeigt Nerven. Das folgende Spiel gegen Freiburg geht verloren und man merkte den Druck auf dem Team. Vorteil Horb. Die zittern sich in Runde drei nach einem 0:2 zum Sieg gegen Ibbenbüren und machen am Sonntag den Sack zu. Der Abstiegskampf spitzt sich zu, mehr Spannung geht kaum. Am Ende trifft es neben den beiden Rh-Pfl Vertretern Oppau und Herxheim, die Kölner aus Nippes in ihrem zweiten Jahr und sensationell die Lübecker, die lange fester Bestandteil der DPB waren. Details könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Eure Tipps

Hier zur Erinnerung eure Tipps zur DPB und was daraus wurde

International geht es nun los mit den WMs und EMs. Der Fahrplan ist so eng, dass man kaum hinterherkommt. In Benin werden sieben WM Titel ausgespielt. Die meisten europäischen Verbände verzichten auf die Teilnahme, Team D ist dabei und kommt mit einer Bronze Medaille für das Doublette Moritz Rosik und Matthias Laukart nach Hause. Im Interview berichtet Matze von einem einmaligen Erlebnis. Stimmungsmäßig sicher eine Top WM, auch wenn die Fans nicht immer fair mit den Gegnern umgingen. Die für eine WM vorgeschriebene Halle fehlte, was zu einigen Unterbrechungen führte.

Weiter ging es mit den EMs in Albertville. Zunächst schaut Team D nach dem Aus im Achtelfinale bei der 55+ Titelverteidigung der Franzosen zu, die Herren erreichen Platz 25 und verspielen damit den Startplatz für die nächste Triplette WM in Dijon. Nach einer durchwachsenen Vorrunde reichte es nur für den Nationen Cup, dort unterlag man mit 10:13 gegen Lettland. Hier kann man die Spiele noch einmal beim DPV sehen.

Abseits der internationalen Boulewelt hatte der HPV eine tolle Idee. Zum letzten Ligaspieltag trafen sich alle 102 Teams der 11 Liegen in Gießen zu einem gemeinsamen Spieltag. Ein tolles Event mit vielen tollen Spielen und schönen Begegnungen. Eindrücke und Inspiration zur Nachahmung findet ihr hier

Deutsche Meistertitel wurden einige vergeben. In Rüsselsheim zeigte unser Nachwuchs was er kann. Details sind hier zum Nachlesen. Bei den Frauen gab es nicht nur die längste DM aller Zeiten (Finale im Dunkeln), sondern wieder zahlreiche Favoriten Stürze und einen weiteren Überraschungsmeister. Gold an BaWü05 mit Anita-Dolores BARTHELEMY, Ildiko SZABO und Sabrina DETANT. Im Tireur Finale gab es ein reines NRW Duell. Den Titel holte sich Carolin Birkmeyer gegen Anna Lazaridis (beide Düsseldorf). Mit den Gold Frauen kam leider kein interview zu Stande, dafür feierte Soeren Voigt seine Premiere auf Boule4u mit einem Interview der Silber Frauen Lea MITSCHKER, Jennifer SCHüLER und Birgit SCHüLER.

Bei der 55+ ging der Titel nach NRW. Mit Bernd LUBITZ, Berthold ULRICH und Thomas GIETMANN setzen sich zwei Bochumer und ein Bonner durch, Diaboulo Bochum konnte im November zusätzlich den Aufstieg in die DPB feiern.

Oktober

Zeitgleich machte siche eine kleine Gruppe Boule „Verrückter“ auf, die neue Welt zu erobern. Die Espoirs trafen sich zur gleichen Zeit zur EM in Monaco. Hier zeigten unsere jungen Frauen tolles Boule und begeisterten uns mit spannenden Spielen. Silber gewonnen oder Gold verloren? Drei der Silber Espoirs, Mercedes Lehner, Nina Schell und Laura Caliebe (Vierte im Bunde war Celine Grauer) könnt ihr hier hören. Nina holte zudem Bronze im Tireur Wettbewerb. Gratulation an die jungen Frauen, bei den jungen wilden Kerlen ist noch Luft nach oben.

Die „Eroberung“ der neuen Boulewelt in NY könnt ihr hier nachlesen. Anmelden für 2024 könnt ihr euch hier.

November

Weiter geht es mit den Höhepunkten. Die DPB Aufstiegsrunde findet leider nur mit 9 Teams statt (der Nord Vertreter St Pauli bekommt wegen Krankheit kein Team zusammen), wird von Mannheim dominiert und endet mit dem Aufstieg von Mannheim, Bochum, Saarlouis und Krähenwinkel. Nach dem Rückzug der Niedersalbacher aus der DPB, rückt Wiesbaden als fünfter Aufsteiger nach.

Der DPB Meister des Jahres 2022 vertritt Deutschland beim Euro Cup in Frankreich und scheitert dort knapp im Viertelfinale an den Niederländern. Die Horber übertragen auf dem Facebook Account von Mathias Laukert, Paul Abraham transportiert die tolle Stimmung in Frankreich nach Hause. Das Event bewertet der Horber Sascha Rosentritt im Interview.

In Düsseldorf steigt der Länderpokal. Überraschenderweise ist das Wetter im November mies, so dass die Außenbahnen nicht genutzt werden können. Somit können mangels ausreichender Bahnen in der Halle nicht alle Spiele parallel stattfinden, was nicht nur auf Gegenliebe stößt. Trotzdem gibt es tollen Sport und ein spannendes Finale zwischen BaWü und Hessen.

In Thailand findet das letzte Highlight des Jahres statt. Triplette WM der Junioren und der Frauen. Für den DPV berichtet Mattias Laukart aus der Uni Halle und macht dabei einen super Job. Die Jugend hat Startprobleme und kommt erst im Nationen Cup in Schwung. Die Frauen starten mit einer tollen Leistung von Kerstin Lisner im Tireur Wettbewerb und erspielen sich einen Platz im Achtelfinale. Dort ist dann gegen den Gastgeber Feierabend. Eindrücke von der WM gibt es in einem Vater/Sohn Gespräch mit Mathis Schulz und Mario Göbel hier.

Der DPV sorgt für etwas Verwirrung.
Gründe für das Abschneiden von Oskar Fitz im Tireur Wettbewerb konnten nicht ermittelt werden, obwohl man 10 Tage zusammen vor Ort war. Zur Bronze Medaille im Nationen Cup gibt es erst eine Gratulation, kurz vor Weihnachten gibt es dann die Entlassung der Junioren Trainer Stefanie Schwarzbach und Martin Kuball. Berichtet wird dies zunächst nur von Uli Brülls auf ptank.de. Bestätigt wurde die Entlassung gegenüber boule4u von Martin, eine Anfrage zu den Gründen beim Vize Präsident Jugend Mark-Oliver Fitz blieb unbeantwortet.

Dezember

Am 31.12. dann noch eine Top Meldung des DPV. Das Trainer Karussell dreht sich weiter. Daniel Dias und wie schon berichtet Stefanie Schwarzbach und Martin Kuball sind raus. Rosario Italia wechselt nach 12 Monaten von den Frauen zum 55+ Kader. Gewonnen hat der DPV den Dänen Pascal Verbregue, der bei den Espoirs Marco Kowalski und bei der Jugend Maurice Racz unterstützen wird. Maurice ist gerade dem Espoir Kader entwachsen und war bisher im Saarland als Sportwart tätig. Und dann bestätigt sich das von einem Freiburger Orakel im Oktober Vorhergesagte. Lara Koch übernimmt das Amt der Frauen Trainerin. Die Petanque Akademie und der DPV rücken damit noch enger zusammen. Als Konstante bleibt (natürlich) Sebastian Lechner als Cheftrainer, der nach der Einarbeitung der neuen Sportdirektorin, sich nun wieder auf die Rolle als Cheftrainer konzentrieren kann.

Nachdem das Aus der Jugend Trainer schon vorab durchgestochen wurde, gibt man nun noch eine klare Botschaft mit auf den Weg: „Wie bisher möchten wir uns in Diskussionen um Personalia zurückhalten und es ist gute Übung, daß sich Betroffene im Zweifelsfall aus der Diskussion zurücknehmen.“. Nicht nur das ß stört in diesem Satz…..

Fazit

Es war ein spannendes Boule Jahr 2023 mit viel gutem Sport und einigem Wirbel rund um unseren Sport. Nach dem Corona Schock läuft der Betrieb wieder auf vollen Touren, viele Turniere sind ausgebucht. Der DPV hat vieles gut und manches schlecht gemacht. Fehler passieren überall, die Themen Transparenz und Kritikfähigkeit sollten auf die Agenda für 2024 kommen. Gespannt kann man sein, ob die veränderte Trainer Zusammenstellung Erfolge generieren kann. Gespannt blicken wir auch, wann wie von der neuen Sportdirektorin etwas lesen oder hören und was wir zu den Themen Alkohol (Stichwort Getränkeauswahl) an der Kugel und der „Arbeitsgruppe Vielfalt“ erwarten können. Daumen werden gedrückt, dass es Team D noch als Nachrücker zur WM nach Dijon schafft.

Es gab tolle DMs, einmal Bronze bei den WMs, Silber und Bronze bei den Espoirs/w, eine super spannende DPB und vieles mehr. Freuen wir uns auf 2024!

Das Jahr in Zahlen

DPB

Meister: Burggarten Horb
Vize Meister: Düsseldorf Surplace
Platz 3: Saarbrücken

Absteiger: Lübeck, Oppau, Nippes, Herxheim
Aufsteiger: Mannheim, Bochum, Saarlouis, Krähenwinkel, Wiesbaden (Nachrücker für Niedersalbach)

Deutsche Meister

Doublette
Meister: Marco Schumacher und Jan Garner
Vize Meister: Moritz Rosik und Mohamed-Kamel Bourouba
Platz 3: Clément MELNIKOFF, Christophe RIFF und Martin KUBALL, Sylvain RAMON

Doublette Mixte
Meister: Verena Gabe und Daniel Reichert 
Vize Meister: Anjaratiana Rabearisoa und Christophe Riff
Platz 3: Carolin BIRKMEYER, Philipp NIERMANN und Tehina ANANIA, Anya CALIEBE

Triplette
Meister: Mika Everding, Dominique Tsuroupa, Sascha von Pless
Vize Meister: Uwe Pitz, Patrick Clement, Hans- Joachim Neu
Platz 3: Lara KOCH, Sascha KOCH, André SKIBA und Christoph FISCH, Abdel SETFAOUI, Luc CATTAZO

Tête-à-tête
Meister: Jannik Schaake
Vize Meister: Daniel Orth
Platz 3: Marcel Bomsdorf und Benny Lehmann

Tir de précision
Meister: Christophe Riff
Vize Meister: Manuel Strokosch
Platz 3: Markus Probst und Benny Lehmann

55plus
Meister: Bernd Lubitz, Berthold Ulrich, Thomas Gietmann
Vize Meister: Thomas Hucke, Michael Brüggemann, Ferdinand Kremling
Platz 3: Sylvain HARITONIDIS, Denis KESSLER, Mario GALLUSSER und Gisela SANDOW, Walter STERZ, Helge HASELOFF

Triplette Frauen
Meister: Sabrina Detant, Ildiko Szabo, Anita-Dolores Barthelmy
Vize Meister: Lea Mitschker, Birgit Schüler, Jennifer Schüler
Platz 3: Kirstin TUNA, Stefanie WACHENDORF, Christa BALIé und Gisela HINTZMANN, Sigrid GARNER, Dorothea LöWER

Tir de précision Frauen
Meister: Carolin Birkmeyer
Vize Meister: Anna Lazaridis
Platz 3: Mercedes Lehner und Janet Wilhelm

DM Jugend -> siehe

WM

Benin

Doublette Frauen: Anna Lazaridis und Eileen Jenal, Platz 9
Doublette Herren: Moritz Rosik und Matthias Laukart, Platz 3 = Bronze
Duoblette Mixte: Anna und Matthias, Platz 5
Tete Herren: Moritz Platz 21
Tete Frauen: Eileen Platz 5
Triplette Herren: Manuel Strokosch, Andre Skiba, Sascha Wagner, Tobias Müller, Platz 5 im Nationen Cup
Tireur Herren: Manuel, Platz 23 in der Vorrunde

Thailand

Triplette Frauen: Kerstin Lisner, Lara Koch, Eileen Jenal, Lucia Beil, Platz 9
Tireur Frauen: Kerstin, Platz 5
Triplette Jugend: Luca Pelikan, Luca Jöris, Oskar Fitz, Mathis Schulz, Platz 3 im Nationen Cup
Tireuer Jugend: Oskar, Platz 22 in der Vorrunde

EM

Albertville


Triplette 55+: Malte Berger, Rosario Italia, Mohamed Kamel Bourouba, Christopher Czarnetta, Platz 9
Triplette Herren: Sylvain Ramon, Marco Lonken, Vincent Probst, Raphael Gharany, Platz 25

Monaco

Espoir Frauen Triplette: Nina Schell, Laura Caliebe, Celine Grauer, Mercedes Lehner, Platz 2 = Silber
Espoir Frauen Tireur: Nina, Platz 3 = Bronze
Espoir Herren Triplette: Finn Ochsenreither, Leander Becker, Justin Neun, Fabian Vonberg, Platz 5
Espoir Herren Tireur: Justin, Platz 5


Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar