Streaming-Verbot

Ein Standbein dieser neuen Boule Seite 4You sollten vereinzelte Live Übertragungen sein. Zusätzlich zu den Streams des DPV und einiger Spieler/Zuschauer, sollten Events in Szene gesetzt werden, die der DPV z.B. nicht überträgt. Der Einstieg in das Live Streamen war geplant für den ersten Spieltag der DPB. Dieser findet zweigeteilt statt, einmal in Berlin, von wo der DPV mit seinem Kommunikationsteam übertragen wird und einmal in Gersweiler. Da der DPV nur eine Ausrüstung hat, wollte boule4you aus Gersweiler übertragen und damit die gesamte Bundesliga sichtbar machen.

Ich habe den SBV als Ausrichter um Erlaubnis gebeten. Der hat es an den DPV weitergegeben. Heute wurde mir vom DPV Präsidium mitgeteilt, dass mir laut einstimmigen Präsidiumsbeschluss das Streamen aus Gersweiler verboten wird. Damit bleibt der Bildschirm für die BuLi Süd schwarz.

Ich habe um die Nennung der Gründe gebeten, bisher keine Antwort. Liegt es an meiner DPV Vergangenheit, oder darf generell von DPV Veranstaltungen nicht mehr gestreamt werden?

Schade für euch Boule Fans da draußen.

Hier zwei Auszüge aus der Satzung des DPV



Nicht zum ersten (und sicher nicht zum letzten) mal tritt das Präsidium seine eigene Satzung mit Füßen. Statt den Sport durch eine weitere Publicity zu fördern und Engagement zu unterstützen, wird das Streamen verboten. Hat der Vize Präsident KommA einfach die Hosen voll, dass seine Live Zuschauer zum Alternativ Programm abwandern? Haben persönliche Interessen so viel Platz in unserem Verband?


Und nun?

Fahren wir doch alle nach Gersweiler und kleben uns vor dem Eingang fest, um für die Pressefreiheit und unseren Sport zu protestieren. Oder nein, schreibt eure Meinung dazu an den DPV. Die Mailadressen findet ihr hier

Oder sendet mir ein kurzes Video mit eurer Meinung dazu per Mail, ich schneide es gerne zusammen.



Was ist eigentlich erlaubt?

Es wird viel gestreamt in unserem Sport. Bei jedem Turnier hält jemand sein Handy drauf und streamt auf Facebook, Instagram, YouTube, twitch, tiktok usw.

Ist das eigentlich erlaubt?

Ich habe gegoogelt und u.a. dieses hier gefunden

https://www.fvm.de/recht/bewegtbildaufnahmen-im-amateurfussball-hinweise-fuer-vereine/

Zusätzlich habe ich eine befreundetet Anwältin befragt, diese war ebenfalls der Meinung, dass Streamen im Amateurbereich erlaubt ist, wenn man sich an einige Bedingungen hält:

Der Ausrichter muss es genehmigen
Die Übertragung muss ausgeschildert werden
Die übertragenen Personen müssen damit einverstanden sein

Diese drei Regeln hätte ich natürlich beachtet. Leider bin ich schon an der ersten Hürde gescheitert

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Dauborner sagt:

    Ich denke, Bundesligaausrichter ist der DPV, Ausrichter der Spieltage sind die Vereine.

  2. matschplus sagt:

    Schaut man auf die DPV Homepage auf die „Richtlinie Deutsche Pétanque Bundesliga“
    so steht dort:
    1.7 Der ausrichtende Verein
    (1) Der ausrichtende Verein hat Sorge zu tragen für:-
    (a) einen überdachten Aufwärm- bzw. Abkühlbereich für die Spieler*innen;
    (b) ausreichend künstliches Licht, um die Begegnungen ordnungsgemäß beenden zu
    können;
    (c) eine angemessene Pressearbeit (Printmedien, Regionalfernsehen etc.); Bundesligaplakate
    können über Kommunikation@petanque-dpv.de bestellt werden.
    (d) ausreichend Platz für Präsentationen und Interviews;
    (e) die Unterstützung von Videoaufzeichnungen durch das Video-Team; Werbung des DPV
    muss gestattet werden

    Ausrichter ist meinem Verständnis nach der gastgebende Verein. Genannt wird „das Videoteam“, welches zu unterstützen sei. Ich würde sagen, wenn der „ausrichtende Verein“ dir die Übertragung erlaubt, so hat der DPV das zu dulden.

Schreibe einen Kommentar