Boule News 2024/16

Das Boulejahr nimmt langsam Fahrt auf, Zeit für eine Zusammenfassung der News der letzten Wochen.

DPB

Am Samstag geht es los, die ersten 5 Runden in der Bundesliga werden in den Hallen in Gersweiler und Schüttorf gespielt. Hier noch einmal die Tipprunden zur DPB. Wer noch nicht getippt hat, bis Freitag könnt ihr abstimmen.

Meister Tipp

Eine Stimme für euren Tipp

This poll is no longer accepting votes

Wer wird in dieser Saison Meister?
Abstimmen
×

Absteiger Tipp

Vier müssen die Bundesliga verlassen, ihr habt also vier Stimmen

This poll is no longer accepting votes

Wer wird in dieser Saison den Klassenerhalt nicht schaffen?
Abstimmen
×

Die möglichen Aufsteiger

In einigen Landesligen gab es schon erste Spieltage. In der starken BaWü Liga hat sich der BC Achern mit drei Siegen an die Tabellenspitze gesetzt. Das mit dem DPV Kader Spieler Andre Skiba verstärkte Team ist damit der Favorit für die weitere Saison und den raren Platz in der Aufstiegsrunde.

Quelle: BaWü Webseite

In Rheinland-Pfalz hat der DPB Absteiger Herxheim einen perfekten Start hingelegt und damit die Ambitionen zum direktem Wiederaufstieg angemeldet.

Quelle: Rh-Pfl. Webseite

Das DPV Plakat

Im letzten Jahr rieben sich die Insider erstaunt die Augen über Martin Kuball auf einem DPB Plakat. Diesmal ziert Eileen Jenal das Plakat für Gersweiler. Eileen hat sich nach dem Rückzug von Niedersalbach gegen die Bundesliga entschieden und spielt nu in Diefflen in der Saar-Liga. Drücken wir die Daumen, dass es für sie und Diefflen ein gutes Omen ist, und sie in 2025 mit Diefflen wieder teil der DPB sein werden.

Quelle DPV

Unser Kader für die EM

Die Nominierung für die 5-fach EM (Doublette/Tete m/w)in der Schweiz ist veröffentlicht. Bei den Herren tritt der boule4u Spieler des Jahres Mattias „Matze“ Laukart zusammen mit dem Mannheimer Sascha Wagner an. Zwei Tireure garantieren viel Schuss Power, einer von beiden wird auf der Leger Position spielen müssen. Als Team können sie dies beim Turnier in San Francisco am Ende des Monats schon einmal ausprobieren.

Bei den Frauen sind die beiden Düsseldorferinnen Anna Lazaridis und Carolin Birkmeyer nominiert. Sie holten bei der Fraun Tireur DM die Plätze eins (Caro) und zwei (Anna) und bei der boule4u Wahl zu den Spielerinnen des Jahres ebenfalls die Plätze 1 und 2, allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Viele hatten wie in Benin die Kombination Anna Lazaridis mit Eileen Jenal erwartet, die neue Bundestrainerin Lara Koch entschied sich anders.
Carolin und Sascha werden den DPV im Tete vertreten, das Mixte spielen wie in Benin Matze und Anna. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche EM. Vielleicht spielt es dem Team in die Karten, dass Diego Rizzi und Dylan Rocher am gleichen Wochenende die französische Triplette Meisterschaft spielen werden und damit zumindest Italien nicht mit der Top Mannschaft auflaufen wird.

Ob es für die fünf vom DPV in Aussicht gestellten Plätze auf dem Treppchen reichen wird, das wird wie immer auf dem Platz entschieden. Nach dem eher enttäuschendem Abschneiden bei der letzten EM in Holland kann es nur besser und erfolgreicher werden. Allez ihr Vier!

Der Frauen Kader

Es war einmal……..
Marseille 2021, die drei DPV Frauen Eileen Jenal, Domino Probst und Luci Beil gewinnen den Frauen Wettbewerb. Die Bundestrainer Sönke Backens (Frauen) und Daniel Dias (Espoir) erhalten Lob von allen Seiten, die drei Musketier*innen versprechen eine goldene Zukunft.

2024. Mit Lara Koch gibt es die zweite Nachfolgerin von Sönke Backens, Luci steht für den DPV nicht mehr zur Verfügung, Domino Probst findet keine Erwähnung mehr. Tess Hauptvogel hat sich 2023 aus dem Kader abgemeldet, Verena Gabe konzentriert sich auf ihre Mutterrolle (Gratulation liebe Verena!), der Kader ist ordentlich durchgeschüttelt worden. Mit Marie Baudis (Wiesbaden) steht eine Newcomerin im Kader, Carolin Birkmeyer, Anna Bohnoff und Lea Mitschker sind wieder im Kader, Nina Schell hat den Sprung von den Espoirs zu den Frauen geschafft, Kerstin Lisner und Anna Lazaridis wurden nach 2023 wieder nominiert. Einzig Eileen von den 2021 Marseille Gewinnerinnen ist noch im Kader, hat den Sprung zur Doublette/Tete EM nicht geschafft und wird nun versuchen, sich für die Triplette EM zu empfehlen.

Hoffen wird, dass mit Lara Koch nun eine längerfristige Lösung gefunden wurde und dass der Kader sich finden kann und uns viele schöne und erfolgreiche Spiele bieten wird.

Regelin goes CEP

Der DPV Vize Präsident Michael Regelin wurde in das europäische Board of Directors gewählt und legt sein Amt als Vize Präsident Kommunikation wegen der Doppelbelastung nieder. Michael beerbte Christoph Roderig 2021 als Vize Kommunikation. Das Team wurde unter ihm kräftig durcheinander gewirbelt und er erlangte einen Legenden Status durch seine Kommentierungen der Spiele. In 2023 wechselte er vom Mikrofon zur Regie, modernisierte die DPV Ausrüstung und schrieb 95% der Artikel auf der DPV Seite. Interessant wird, wer die Nachfolge von Michael antreten wird und ob wir darauf hoffen können, dass die „neue“ Rechtschreibung nun auch beim DPV Einzug halten wird. Danke Michael für den Einsatz beim DPV und alles Gute für das Wirken beim CEP. Ob seine Frau Marina Regelin ebenfalls vom DPV zum CEP wechseln wird oder dem Komm-Team erhalten bleibt, ist nicht bekannt.

Der DPV hat nun im Weltverband (Michael Dörhöfer) und im europäischem Verband jeweils einen Vertreter. Dies kann nur hilfreich sein, um die deutschen Interessen dort zu vertreten und unseren Sport weiter voranzubringen.

DPV Hauptausschuss

Alles im Fluss, so könnte man den Bericht über den DPV Verbandstag zusammenfassen. Es gibt nun (wieder) einen Sportausschuss, die Aufgaben wurden nicht näher beschrieben. Im Ausschuss fehlt die neue Sportdirektorin, die insgesamt keine Erwähnung findet und bisher in der Boulewelt nicht aufgetaucht ist. Das Integrationskonzept der Gleichstellungsbeauftragten wird diesmal nicht erwähnt, beim Thema Alkohol ist der DPV keinen Schritt weiter, wird sich nun aber das Konzept des Darts Verbandes ansehen. Die Homepage soll überarbeitet werden, die Rangliste ist endlich wieder aufrufbar, ein Bereich für die Masters Serie mit Tabellen und Ergebnissen wäre nach wie vor schön.

WM in Dijon

Wer noch Karten möchte, der beeile sich. Das 4-Tages Ticket der Kategorie A ist ausverkauft, die Einzelkarten für das Final Wochenende ebenfalls. Also schnell die Rest kaufen. Allez

Boule in Frankreich

In der ersten April Woche startete boulekurse.de die Saisonvorbereitungskurse in Vence/Frankreich. Boule4u war dabei und genoss einen tollen Kurs bei blauem Himmel und sehr guten Gastgebern. Am Sonntag gab es in Vence ein Departement Ranglistenturnier und es war ein Erlebnis, in Frankreich zu spielen. Hier einige Eindrücke.

Der Ablauf

Die Einschreibung geht in Frankreich über eine App. Die Einschreibung erfolgt über eine digitale Lizenz. Die deutschen Lizenzen wurden ohne Probleme manuell erfasst. Turnierbeginn war pünktlich um 14 Uhr. Nach dem ersten Spiel teilt sich das Feld in A und B, danach ist sofort KO System. Die Spiele laufen zügig, einheitliche Trikots sind eine Selbstverständlichkeit, es wird vorgelost und zügig weitergespielt. Der Schiedsrichter leitet unaufgeregt und nahezu unsichtbar. Bei der Zigarette zwischendurch gibt es eine knappe Ermahnung und gut ist es. Überraschend war das Ende. Um 18:30 freuten wir uns auf die Halbfinalspiele, aber den Franzosen reichte es. Punkte und Preisgeld wurden unter den ersten vier geteilt und das Turnier war beendet.

Die Frauen

Auch im Mutterland unseres Sports sind die Frauen klar in der Unterzahl. Bei 124 Startern waren vielleicht 10 Frauen auf dem Platz. Es gab genau ein reines Frauen Team: Petra Klitschke und Dagmar Fischer aus Hannover. Diese wurden freudig von den Franzosen mit einem Lächeln begrüßt. Nachdem die ersten beide Spiele gewonnen wurden, hatten sich Petra und Dagmar den Respekt der Franzosen erspielt. Frauen aus Deutschland können Boule spielen. Olala.

Das Niveau

Es ist eben Frankreich! Das Niveau ist selbst bei einem kleinen Departement Turnier beachtlich. Der bekannteste Spieler war Christophe Sévilla, französischer Weltrekordhalter im tir de précision, der nun für Monaco spielt. Sein Viertelfinale gegen zwei unbekannte Lokalmatadoren könnt ihr unten sehen. Wer in Frankreich etwas gewinnen will, der muss ein konstant hohes Niveau spielen können. Belohnt wird er mit einer freundschaftlichen und konzentrierten Atmosphäre und der französischen Lockerheit.

Boule4 im Stream

Auch 2024 darf boule4u nicht von DPV Turnieren streamen. Diese wurde boule4u Anfang des Jahres nach der Veröffentlichung des Jahresrückblicks schriftlich mitgeteilt und in einem Telefonat mit Michael Dörhöfer erläutert. Schade für die Boulefans in Deutschland, denn wie mehrfach geschrieben, gibt es genügend Spiele bei DMs und der DPB, die der DPV nicht übertragen kann und die es wert wären, gesehen zu werden. Vielleicht hat der neue Vize Kommunikation hier eine offenere Einstellung und ist zu Gesprächen bereit.

Freuen könnt ihr euch auf Streams aus Travemünde und dem Pokal Final Four des NPV. Gefreut habe ich mich über eine Anfrage der Hochwald Bouler zur Übertragung der Doublette LM im Saarland, leider kollidiert dies zeitlich mit dem Ligatag in Hessen, aber die Mixte LM am 10.8 steht nun in meinem Kalender. Über Anfragen von Turnierveranstaltern freue ich mich immer.

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar