News 2023/46

Noch ein internationales Event steht vor der Tür, dann klingt das Boule Jahr langsam aus. Zeit einen Blick auf die WM in Thailand zu werfen und die Ereignisse der letzten Wochen zusammen zu fassen.

Frauen und Jugend WM in Thailand

Am Donnerstag starten die Wettbewerbe in Thailand. Erste Bilder der Halle konnte man sehen, das Programm und die Teilnehmer stehen auf der Webseite des Veranstalters (Zeiten minus 6 Stunden). Team D tritt mit Lara Koch, Kerstin Lisner, Luzia Beil und Eileen Jenal im Triplette an, Kerstin wird den Tireur Wettbewerb bestreiten. Eileen und Luzi standen 2021 schon im Kader bei der WM in Santa Susanna, Lara wurde 2004 Vize Weltmeisterin. Für Kerstin ist es die erste Frauen WM. Für Eileen, die nach dem Rückzug der Niedersalbacher nächstes Jahr für Dieffeln spielen wird, geht ein Kindheitstraum mit der WM in Thailand in Erfüllung. Eine Prognose ist wie immer nicht so einfach, tippt ihr doch einfach das Abschneiden unserer Frauen

This poll is no longer accepting votes

Mit welchem Ergebnis schneiden Lara, Luzie, Eileen und Kerstin ab?
×

Unsere Jugend geht mit drei Gewinnern des Nationencups von der letztjährigen EM ins Rennen. Luca Jöris (NRW,) Mathis Schulz (NRW), und Oskar Fitz (Bayern) waren in Mallorca für Team D am Start, für den zu den Espoirs entwachsenen Justin Neu ist diesmal Luca Pelikan (BaWü) mit dabei. Den Tireur Wettbewerb wird der deutsche Tireur Jugend Meister Oskar bestreiten. Ziel wird sicher sein, den guten 5. Platz von Santa Susanna von 2021 zu bestätigen. Auch hier seid ihr gefragt

This poll is no longer accepting votes

Mit welchem Ergebnis schneiden Luca, Joris, Oskar und Mathis ab?
×

Euro Cup

Am letzten Wochenende hat uns Horb beim Euro Cup begeistert. Mit Siegen gegen die Ukraine und Belgien wurde das Achtelfinale in einer Hammergruppe mit dem späteren Sieger Bron (Frankreich) erreicht. Dort ging es gegen die Italiener, die souverän bezwungen wurden. Im Viertelfinale gab es dann ein spannendes Spiel gegen die Niederländer, das nach einer 8:4 Führung nach den Tetes leider noch knapp verloren wurde. Am Ende ging den Horbern vielleicht etwas die Luft aus, boule4u wird nachfragen. Der DPV übertrug leider nicht aus Frankreich, dafür organisierten die Horber eine eigene Übertragung auf dem Facebook Kanal von Matthias Laukart. Was man mit einer Kamera und einem Mann an spannenden Spielen übertragen kann, zeigte uns Paul Abraham, der uns über drei Tage umfassend und unterhaltsam informierte. Gratulation an Horb zu Platz 5 und danke an Horb und Paul für die Übertragungen.

DPB

Mitten hinein in die Horber Berichterstattung platze eine Kurzmeldung des DPV. Niedersalbach, immerhin Achter der ewigen Bulitabelle, streicht nach acht Teilnahmen in der DPB die Segel und zieht das Team zurück. Schade, keine VIPs mehr in der DPB und nur noch drei statt vier saarländische Teams in der DPB. Nutznießer ist Wiesbaden, die trotz Siegen gegen Krähenwinkel und Saarloius in der Aufstiegsrunde knapp gescheitert waren. Nun sind wir gespannt, in welchen Teams die ehemaligen VIPs wieder auftauchen werden und ob sich die Wiesbadener noch namhaft verstärken können.

DPV Herren Kader

Gerade vermeldet wurde der DPV Kader für 2024. Der Kader wurde von 12 auf 10 Männer verkleinert, neu dazugekommen ist der Viernheimer Benny Lehmann, der nun wieder im Kader steht. Gestrichen wurden mit Vincent Probst, Marco Lonken und Raphael Gharany drei der vier EM Teilnehmer, die den Startplatz für die nächste WM verspielt haben. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann nur spekuliert werden, der DPV verzichtet auf ausführliche Begründungen zu den Nominierungen. Im nächsten Jahr steht eine Doublette EM auf dem Programm, ob es noch zur WM geht, wird sich zeigen. Ebenso, welche der 10 Herren es dann in das Team D schaffen wird.

Im Sommer gab es ein Interview mit Mika Everding und Sascha von Pleß, beide hatten Interesse an einer Kader Nominierung gezeigt. Boule4u hat nachgefragt, Mika wurde zur Sichtung eingeladen, musste dann absagen, mit Sascha von Pleß fand ein Gespräch mit dem Bundestrainer Sascha Koch statt.
(Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version stand, es hätte keinen Kontakt zu Mika gegeben. Dies beruhte auf einem Missverständnis und wurde zeitnah aufgrund eines Hinweises von Sascha Koch korrigiert.)

DPV Masters

Gesucht werden Ausrichter für 2024. Wünschenswert wäre, wenn der DPV der eigenen Masters Serie mehr Aufmerksamkeit schenken würde. Ergebnisse auf der DPV Seite wären ebenso wünschenswert wie eine jährliche Gesamtwertung über die Masters Serie. Preise/Pokale/Shirts für die ersten Drei wären eventuell eine Aufwertung der Serie. Liebe Ausrichter, bewerbt euch, boule4u freut sich über Einladungen zur Übertragung.

DPV Hauptausschuss Sitzung

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der DPV Seite zu lesen. Alles paletti und prima denkt sich der Außenstehende, wenn man den Artikel liest. Das maue Ergebnis bei den EMs in Albertville und bei der Triplette WM in Benin fällt unter „.. geht die Entwicklung in die richtige Richtung. Wir sind stolz auf unsere Mannschaften“. Knapp 87 % der boule4u Leser sahen das anders.

Wie beurteilst du das Abschneiden bei den WMs und EMs
121 votes · 121 answers
×

Die Aufreger des Frühjahres, das Einspielverbot und das Zeitspiel bleiben unerwähnt. Sehr positiv ist, dass der DPV viele Ehrenamtler gewinnen kann, das Kommunikationsteam wurde auf 10 Personen aufgestockt, das DM Team expandiert weiter und erhält junge und frische Kräfte.

Von den angestellten und bezahlten Fachkräften Pia Mackenzie (Sportdirektorin) und Sebastian Lechner (Cheftrainer ) gibt es weder ein Statement auf der DPV Seite noch etwas in dem Bericht. Schade

Petanque in USA

Nach den US Open in New York gab es nun das größte Turnier in den USA, die Amelia Island Open. Im letzten Jahr standen Sönke Backens und Matthias Laukart kurz vor dem Sieg gegen Dylan Rocher und Gian Carlo Lanfranco, auch diesmal ging Platz 1 an Dylan und seinen Partner. Für boule4u hat unser „USA Korrespondent“ Glenn Kelly einen kurzen Bericht zur Verfügung gestellt. Lest selber

Glenn Kelly

And so it began. After playing in the US Open, my first serious competition in Hoboken last month, I was offered a partner and decided to go to Florida for an even bigger tournament (largest in the US), with 180 teams. Many of us gathered at the courts on Friday to practice and meet friends and to evaluate the terrain.

It was gray and breezy as the games started on Saturday. There were five games in all with randomly assigned matches and courts. By that evening there was a ranking which was used to divide us into groups A through F for the Sunday matches.

Begrüßung der Amelia Open

Our New York players did well on Saturday and even though two teams played against Rocher/Lanfranco, we had three teams in group A, four teams in group B, two teams in group C, and two in group D.

Most of us were finished after the quarterfinals but we did have one team take third place in group B and one team took first in group C.

While the weather was pretty awful and there was no announcements for any winners below group A, it was a great weekend and a lot of fun. After dinner, we wound up at a bar with a lot of the champions.

Der Matchball im Finale

I’m looking forward to improving my pétanque, having better weather, and seeing some of meine neuen deutschen Freunde nächstes Jahr.
Text, Bilder, und Videos von Glenn Kelly

Neues aus der Provinz

Boule4u wurde auf einen Antrag des 1. Lauterer BC Otterbach aus Rheinland-Pfalz aufmerksam gemacht. Es geht um die Abschaffung des Mixte „Zwanges“ in Rh-Pfl und am Besten noch der Frauen DM. Also zurück dorthin, wo der Petanque Sport schon war. Was wurde schon alles geschrieben, um die Frauen im Boule Sport zu fördern, nun also der Wunsch für eine Rolle rückwärts. Denn die Ergebnislisten der „normalen“ DMs und Turniere lügen nicht. Unser Sport wird dominiert von den Männern, obwohl es dafür keine körperlichen Gründe gibt. Boule4u hofft, dass die Landesversammlung mit dem Antrag entsprechend umgeht und drückt den Frauen die Daumen, nicht nur bei der WM.

Autor

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar